Simvastatin - Simvagamma, Zocor, Simvacor, Simvacard, Simvadura, Simvalip©

Klasse: Lipidsenker, Statine

Wirkmechanismus:

kompetitive Hemmung der HMG-CoA-Reduktase (Schlüsselenzym der Cholesterinsynthese)

Dynamik:

  • Hemmung der intrazellulären Cholesterinsynthese führt zu:
    • Senkung des Plasma-LDLs (bis zu 40 %) durch vermehrte LDL-Aufnahme in die Leber (in Folge verstärkter Transkription des LDL-Rezeptors)
    • leichter Anstieg der HDL-Plasmakonzentration (bis zu 15 %)
    • Senkung der Triglyceridkonzentration im Plasma (bis zu 25 %)
  • Verlangsamung der Atherosklerose durch pleiotrope Effekte:
    antioxidativ, antithrombotisch, vaskuloprotektiv, plaquestabilisierend

Kinetik:

  • orale Gabe
  • präsystemische (biliäre) Elimination, welche in diesem Fall erwünscht ist, um eine gezielte Wirkung nur in der Leber zu erlangen
  • t1/2 = 2 h

Anwendung:  

  • primäre Hypercholesterinämie
  • kombinierte Hyperlipidämie
  • zur Prävention von koronarer Herzkrankheit und Reinfarkten bei Risikopatienten

in Kombination mit Diät, Gewichtsabnahme und körperlichem Training

Kontraindikationen:

  • Lebererkrankungen
  • Myopathien
  • Schwangerschaft und Stillzeit

Nebenwirkungen:

selten:

  • Schädigung der Leberfunktion:Transaminasenanstieg im Serum
  • Schädigung der Skelettmuskulatur:
    von Muskelschmerzen bis zur Rhabdomyolyse(=Skelettmuskelnekrose) mit Myoglobinämie und Nierenversagen
  • Hautreaktionen
  • gastrointestinale Störungen
  • Linsentrübungen

besonders schwere, gefährliche Nebenwirkungen bei Kombination mit anderen Lipidsenkern (Fibrate, Niacin)

regelmäßige Laborkontrolle der Transaminasen und der Creatinkinase empfehlenswert

Wechselwirkungen:

  • mit Cumarinen: Kontrolle der Thromboplastinzeit, ggf. Reduktion der Dosis
  • mit CYP3A4-Inhibitoren
    (Erythromycin, Clarithromycin, Telithromycin, Itroconazol, Ketoconazol, HIV-Proteaseinhibitoren, Nefazodon, Ciclosporin, Verapamil, Diltiazem, Grapefruitsaft):
    Eine gleichzeitige Anwendung erhöht das Rhabdomyolyserisikos signifikant.

Vergleichbare Substanzen:

Lovastatin (Mevinacor, Mevacor)
Pravastatin (Pravasin, Mevalotin)
Fluvastatin (Cranoc, Locol)
Atorvastatin (Sortis)
  • kein Therapieerfolg bei Patienten mit homozygoter familiärer Hypercholesterinämie, da keine funktionsfähigen LDL-Rezeptoren gebildet werden können, welche für das Therapieergebnis (Senkung des Plasma-LDLs durch vermehrte Aufnahme in die Leber) notwendig sind
  • Simvastatin, Lovastatin, Pravastatin: mikrobieller Herkunft (Schimmelpilze)
    Fluvastatin, Atovarstatin: synthetisch hergestellt