Verapamil - Isoptin/ Azupamil/Verahexal©

Klasse: Ca-Antagonist, Phenylalkylamin

Dynamik

  • bindet an alpha1C –Untereinheit, diese entspricht dem transmembranären Kanal
  • Verapamil bindet an der zytosolseitigen Öffnung der Ionenpore
  • Ca-Konz. ↓ → Myosin-ATPase inaktiv → Tonus und Kontraktilität ↓ → arterielle Vasodilatation à Nachlast ↓
  • venöser Tonus unbeeinflusst
  • negativ inotrop, negativ chronotrop, negativ dromotrop à Gefahr von Herzrhythmusstörungen reduziert

Kinetik

  • gute orale Resorbtion, ~90%
  • starker First-Pass-Effekt, Metabolisierung durch CYP 3A4, Bioverfügbarkeit = 20%
  • selten und bei schwerer Indikation: i.v. Applikation möglich
  • Plasmaeiweißbindung = 80-90 %, höhster Plasmaspiegel nach ~1h
  • HWZ : 3–7 h
  • zu 70% renal eliminiert

Indikation

  • Herzrhythmusstörungen
  • Koronare Herzkrankheiten
  • Stabile Angina pectories
  • Hypertonie (leichten Grades)
  • Raynaud-Syndrom (anfallsartige Vasospasmen)

Kontraindikation

  • dekompensierte Herzinsuffizienz
  • akuter Myokardinfarkt
  • AV-Block
  • WPW-Syndrom
  • Herzinsuffizienz (NYHA III, NYHA IV)
  • gleichzeitige i.v. Applikation von ß-Blockern

Nebenwirkungen

  • allg. selten, gut verträglich
  • Bradykardie, Hypotonie, AV-Block
  • Flush (Gesichtsröte)
  • Gelenkschmerzen, Knöchelödeme
  • Gastrointestinale Beschwerden
  • Allergischer Bronchospasmus
  • Schwindel, Benommenheit, Kopfschmerz, Müdigkeit

Interaktionen

  • Rifampicin schwächt die Wirkung, gleicher Abbau über CYP 3A4

 

  • Diltiazam, Verapamil und Nifedipin sind Ca-Kanal-Blocker der 1. Generation
  • Amlopidin, Nitrendipin, Nisoldipin (…) sind Ca-Kanal-Blocker der 2. Generation
  • alle Substanzen der zweiten Generation sind Modifikationen des Nifedipin

 

 Calciumkanalblocker /CYP3A4/ Antihypertensiva/ Antiarhythmika