|
|
Verapamil - Isoptin/ Azupamil/Verahexal©
Klasse: Ca-Antagonist, Phenylalkylamin
Dynamik- bindet an alpha1C –Untereinheit, diese entspricht dem transmembranären Kanal
- Verapamil bindet an der zytosolseitigen Öffnung der Ionenpore
- Ca-Konz. ↓ → Myosin-ATPase inaktiv → Tonus und Kontraktilität ↓ → arterielle Vasodilatation à Nachlast ↓
- venöser Tonus unbeeinflusst
- negativ inotrop, negativ chronotrop, negativ dromotrop à Gefahr von Herzrhythmusstörungen reduziert
Kinetik- gute orale Resorbtion, ~90%
- starker First-Pass-Effekt, Metabolisierung durch CYP 3A4, Bioverfügbarkeit = 20%
- selten und bei schwerer Indikation: i.v. Applikation möglich
- Plasmaeiweißbindung = 80-90 %, höhster Plasmaspiegel nach ~1h
- HWZ : 3–7 h
- zu 70% renal eliminiert
Indikation- Herzrhythmusstörungen
- Koronare Herzkrankheiten
- Stabile Angina pectories
- Hypertonie (leichten Grades)
- Raynaud-Syndrom (anfallsartige Vasospasmen)
Kontraindikation- dekompensierte Herzinsuffizienz
- akuter Myokardinfarkt
- AV-Block
- WPW-Syndrom
- Herzinsuffizienz (NYHA III, NYHA IV)
- gleichzeitige i.v. Applikation von ß-Blockern
Nebenwirkungen- allg. selten, gut verträglich
- Bradykardie, Hypotonie, AV-Block
- Flush (Gesichtsröte)
- Gelenkschmerzen, Knöchelödeme
- Gastrointestinale Beschwerden
- Allergischer Bronchospasmus
- Schwindel, Benommenheit, Kopfschmerz, Müdigkeit
Interaktionen- Rifampicin schwächt die Wirkung, gleicher Abbau über CYP 3A4
- Diltiazam, Verapamil und Nifedipin sind Ca-Kanal-Blocker der 1. Generation
- Amlopidin, Nitrendipin, Nisoldipin (…) sind Ca-Kanal-Blocker der 2. Generation
- alle Substanzen der zweiten Generation sind Modifikationen des Nifedipin
Calciumkanalblocker /CYP3A4/ Antihypertensiva/ Antiarhythmika
|